Lange Nacht der Forschung Rückblick

Am 27.04.12 öffnete AV Stumpfl im Zuge der „Langen Nacht der Forschung“ seine Türen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten sich österreichische Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit und brachten den Besuchern die oft nicht alltägliche Produktpalette und aktuelle Entwicklungen näher.

Viele warteten bereits voller Spannung auf die Chance, einen Blick hinter die Kulissen von AV Stumpfl zu werfen. Bei der „Langen Nacht der Forschung“ konnten die Besucher Lösungen aus dem Hause AV Stumpfl in 5 Stationen hautnah erleben. Neben einer riesigen gekrümmten Leinwand in der Produktion wurden den Besuchern an den Stationen die unterschiedlichen Projektionsarten näher gebracht. Es wurden unter anderem Beispiele einer Gebäudeprojektion an maßstabsgetreuen Modellen, eine Projektion mit mehreren Projektoren im sogenannten „Softedge“ und auf eine Kugel gezeigt. Ein besonderes Highlight war sicher die „Green Box“, in der die Besucher selber interagieren konnten. Eine sogenannte Green Box wird z.B. bei Nachrichtensendungen verwendet um den Hintergrund dynamisch verändern zu können.

Den High Tech Fans unter den Besuchern präsentierte AV Stumpfl einen 4K Projektor aus dem Heimkinobereich, dessen Auflösung das verbreitete „Full-HD“ um mehr als das 4-fache übersteigt und die Bilder damit noch schärfer und brillanter dargestellt werden.

Reinhold Stumpfl selbst erklärte anhand von Original-Exponaten, wie vor über 500 Jahren die Ideen zu den ersten Projektionen geboren wurden und wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Darüber hinaus gab es einen Ausblick in die Zukunft von AV Stumpfl, wo bereits in wenigen Wochen der Spatenstich zur Erweiterung der Firmenanlage stattfinden wird. Mit der Erweiterung des Betriebsstandortes wird unter anderem ein neues Kompetenz- und Entwicklungszentrum, ein Lager und Logistikbereich geschaffen.

Die „Lange Nacht der Forschung“ war nicht nur für unsere Besucher, sondern auch für alle Mitarbeiter ein besonderes Highlight - die große Begeisterung der 320 Besucher ist ein überaus positives Feedback!