by Gucki on 9. Apr 2012, 09:51
Hallo Dieter,
habe einen Umstieg gemacht und lerne immer noch dazu.
Habe allerdings einen schnellen i7 64 Bit Win 7 PC als Medienrechner immer noch hier stehen - und jetzt werde ich rot - ich arbeite in einigen Bereichen immer noch lieber damit......bin halt resistent und "Win versaut"
Was Apple MACs Neukauf angeht für unsere AV Anwendungen :
Schnellste i7 Prozessoren verwenden, mind 8 GB Ram,schnell drehende Festplatten 7200 rpm oder SSD bei genügend Kohle, AMD ehemals ATI( meine Favoriten) Grakas 1024 MB,wenn möglich mattes Display (Spiegelungen EBV/Schnitt)
17 Zoll bei Books ( habe 15 Zoll und es bereut) denn bei High Res Screen Auflösung 1680 x 1050 sind die Buchstaben der Programme schon verdammt klein. Beim I Mac mindestens 24 Zoll besser 27 Zoll aber bislang leider nur mit glänzender Oberfläche - spiegelt verdammt stark.....2. top Monitor für EBV nötig z.b. Eizo (Monitor Anschluss meist nur Display Ports verwendbar)
Vieles musst Du bei der Bestellung extra ordern - natürlich mit kräftigem Aufpreis ! Übrigens ,man munkelt ziemlich zuverlässig,dass 2012 noch neue I-Macs und Books kommen sollen ebenfalls Mac Pros.
Da mein Computer Spezi mittlerweile und nach leidvoller Erfahrung ein absoluter MS WIN PC Hasser ist kommt bei ihm nichts auf den MAC was nach Windows riecht - also arbeitet er auch nicht mit Boot Camp......
Leider läuft Platinum immer noch nicht unter OS Apple und wird es in absehbarer Zukunft wohl auch nicht -auch mein geliebtes EDIUS 6 nicht....deshalb werde ich wohl jetzt auch trotz intensivsten Abraten meines MAC Spezies Boot Camp installieren. Christoph Hilger hat es angeblich auch auf seinem Mac Book ........wenn das nichts heißt..
Allerdings wirst Du mit den vielen echt günstigen MAC APPS auch Alternativen finden, die den AV Bereich befruchten können - günstig, einfach, meist genial und schnell umsetzbar.
Will nicht sagen, dass sie bislang Platinum mit seinen vielen Möglichkeiten echte Konkurrenz sein können - aber wer etwas abgespeckt schnell mal eben etwas aufhübschen/ erstellen und vom Mac oder I-Pad in Full HD über Apple TV 3 auf den Beamer oder Plasma zaubern will, wird viel Interessantes finden
Vieles ist beim MAC so einfach , dass es für einen WIN PC Denker wiederum schwierig wird....
Der Umstieg, auch und gerade für den allgemeinen Hausgebrauch , ist nicht mal eben so !
Auch musste ich mich schon in die verdammte MAC Libary begeben ( sowas ähnliches wie "Sys Boot C Mist" am Win PC) um !MAC Programme !ans Laufen zu bringen...mit Apple Care Protection Plan und dem Support klappte es aber dann......
Diesen Apple Care Protection Plan ( natürlich nur gegen heftig Euronen bei Apple zu erwerben) würde ich empfehlen - es sei denn Du hast einen "MAC Spezi allzeit" bereit um die Ecke
Habe an der VHS einen Umstiegs - Apple Mac Kurs besucht - das brachte was - ach so und Du must bereit sein viel,viel Geld bei Apple zu lassen die melken uns sauber !
Nach der vielen Technik auch noch was für die andere Gehirnhälfte:
Hoffentlich werden Apples endlich mehr Verantwortung für die Produktionsbedingungen Ihrer Zulieferfirmen übernehmen und nicht nur Gewinn optimieren auf Kosten anderer....ich nenne nur die Geschichten bei Foxconn in China. Aber so ist wohl kapitalistische sogenannte freie Marktwirtschaft a la USA....doch da soll sich laut Bericht in der FR was tun und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ein alter englischer Philosoph Namens Hobbes sagte mal zu diesem Thema : "Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf" .......aber ein anderer alter "Platinum / AV Philosoph" ;-) hier aus dem Forum brachte auch diesen Satz: "Was nix kost is nix" !
......und am 21.12.2012 wird ja sowieso lt. Maya Kalender und vieler Eso Gurus alles anders ........So, jetzt bist Du dran ...... ;-)
Grüße Heinz-Jürgen