by rAtGallery on 24. Feb 2008, 20:59
Na, dann versuche ich mich mal ...
Ich arbeite auch in dem von Dir beschriebenen Umfeld mit folgendem Audio-Equipment:
Lautsprecher: JBL EON 1500
Diese Passivboxen sind "offiziell" für Säle bis ca. 300 Sitzplätze ausgelegt (das ist mehr, als Du nach Deiner Beschreibung benötigst). Ich habe aber auch schon grössere Veranstaltungen damit gut beschallt.
Pro: sehr robust (Kunststoffgehäuse); tragbar (aber nicht leicht); können schon ganz gut Lärm machen ;)
Kontra: hässlich (Kunststoffgehäuse)
Würde ich die/ähnliche Boxen nochmal kaufen: Ja und ohne Einschränkung.
Mixer: Behringer PMH 1000
Diese Kombination aus Verstärker und Mischpult ist etwas überdimensioniert. Allerdings bietet mir das auch Reserven, wenn ich ein zusätzliches Mikrofon anschliessen muss oder mal ein Eingang ausfällt (ist schon mal passiert).
Pro: ein recht preisgünstiges Modell; guter Service von Behringer (relativ unkomplizierter Austausch des defekten Gerätes, wenngleich auch kein Vorabaustausch)
Kontra: kein rack-fähiges Modell, ich musste (für verhältnismässig viel Geld) einen passenden Koffer kaufen; recht gross/schwer
Würde ich das Gerät nochmal kaufen: Bedingt. Gerne wieder Behringer, aber wegen der erwähnten Transportproblematik würde ich ein anderes Gerät wählen.
Mikrofon: Sennheiser Headset EW-152 G2
Nachdem ich das AKG WMS-40 AerobicSet ausprobiert hatte und von der Tonqualität enttäuscht war, habe ich mich schweren Herzens für das doppelt so teure Sennheiser-Gerät entschieden.
Pro: einfach zu handhaben, ausgezeichnete Tonqualität
Kontra: Preis
Würde ich das Gerät nochmal kaufen: Ja.
Als Audio-Laie war mir beim Kauf dieser Erstausrüstung schon etwas flau im Magen. Viele Detailfragen waren noch nicht einmal offen -- mir war vielmehr nicht mal ihre Existenz bewusst. Lediglich zwei Dinge waren mir klar:
[list=][*]Die Frage, ob die On-Board-Audioausgänge ausreichen, über die habe ich mir im Vorfeld schon ganz bewusst Magenschmerzen eingefangen. Es funktioniert, aber glücklich bin ich nicht.
[*]Ich wollte keine Aktivboxen, denn die sind für meinen Geschmack viel zu schwer.[/list]
Ich musste erst lernen, dass gerade der Audio-Kram seinen Teil dazu beiträgt, dass Auf- und Abbau unangenehme Arbeiten sind. Es ist schwer und staubig. Die Kabel (Speak-On: empfehlenswert, da sehr robust) sind unangenehm aufzuwickeln, der Koffer (Baumarkt) dafür ist zwar relativ klein, aber mit 15 m Kabeln drin auch schwer.
Heute würde ich mich wegen der grösseren Robustheit (die PC-Audioausgänge sind zu "wackelig", da ist immer Vorsicht bei Auf-/Abbau angesagt) für eine interne oder externe (Firewire/USB) Audiokarte entscheiden, an die ich den Mixer mit vernünftigen Kabeln anschliessen kann.
-Frank
PS. Eine Anregung in Bezug auf das Forum: Es wäre hilfreich, wenn im Profil ein paar mehr Kontaktdaten sichtbar wären. Der angezeigte Wohnort gäbe einen Hinweis auf eine mögliche räumliche Nähe, eine optionale Telefonnummer könnte helfen, nicht jedesmal den (etwas) mühsamen Weg über eine PN zu gehen.
-------------------
Edit: Die List-Funktion (siehe oben) machte mir -- glaube ich -- schon mal Ärger. Woran liegt es, dass die nicht funktioniert?
Wetterauer AV-Forum (Schwerpunkt: Gestaltung)