Audio-Ausstattung

Alles zum Thema Projektoren und Zubehör
Everything concerning Projectors and Accessories

Moderators: Rudi Hradil, Patrick Zorn, Philipp Pfeiffer, Philipp Reitinger

Audio-Ausstattung

Postby hmueller on 20. Feb 2008, 11:53

Hallo Forum,

zur Vorführung von digitalen WP-Schauen suche ich die Audio-Ausstattung (Lautsprecher im besten Verhältnis Preis/Leistung.
Die Raumgröße bei den Vorführungen liegt zwischen 30qm (Familien-/Freundeskreis) bis zu ca. 150qm (Schulungs-/Vorführraum).

Vorhanden ist mein PC, über dessen Köpfhörerausgang die Wiedergabe erfolgen soll.

Mich würde interessieren, welches technische Umfeld jemand hat, der ähnliche Raumgrößen beschallt

Für Hinweise und Tips bedanke ich mich schon jetzt.
hmueller
User

Re: Audio-Ausstattung

Postby Martin Wronna on 20. Feb 2008, 16:11

Hallo Herr Mueller,

Wir können Ihnen gerne ein passendes Angebot erstellen. Meine Empfehlung, 2 Stk. JBL Eon 10 ein Soundcraft Compact4 Mischpult und Sennheiser Funkmicro.
Sie können sich jederzeit gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
Martin Wronna

Postby hmueller on 20. Feb 2008, 21:25

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Sind die Lautsprecher für alle genannten Raumgrößen geeignet ?
Wozu wird das Mischpult benötigt ?

Schönen Abend noch
Harald
hmueller
User

Postby Martin Wronna on 21. Feb 2008, 08:04

Ja,
mit diesen Lautsprechern können Sie kleinere Räume mit niedrigem Pegel und die größeren Sääle mit der benötigten Leistung beschallen.

DAs Mischpult ist nötig wenn Sie mehrere Inpiuts haben, wie z.B.: Sprachen über Mikrofon und Musik vom Rechner oder vom Steuergerät.
Außerdem ist es sinnvoll Höhen und Tiefen der einzelnen Inputs seperat zu regulieren.

Herzliche Grüße

Martin Wronna
Martin Wronna

Postby hmueller on 24. Feb 2008, 17:12

Hallo Forum,

hmueller wrote:Mich würde interessieren, welches technische Umfeld jemand hat, der ähnliche Raumgrößen beschallt

Für Hinweise und Tips bedanke ich mich schon jetzt.

Ich habe auf verschiedene konkrete Tips und Hinweise gehofft. :-((
LG
Harald
hmueller
User

Postby rAtGallery on 24. Feb 2008, 20:59

Na, dann versuche ich mich mal ...

Ich arbeite auch in dem von Dir beschriebenen Umfeld mit folgendem Audio-Equipment:

Lautsprecher: JBL EON 1500
Diese Passivboxen sind "offiziell" für Säle bis ca. 300 Sitzplätze ausgelegt (das ist mehr, als Du nach Deiner Beschreibung benötigst). Ich habe aber auch schon grössere Veranstaltungen damit gut beschallt.
Pro: sehr robust (Kunststoffgehäuse); tragbar (aber nicht leicht); können schon ganz gut Lärm machen ;)
Kontra: hässlich (Kunststoffgehäuse)
Würde ich die/ähnliche Boxen nochmal kaufen: Ja und ohne Einschränkung.

Mixer: Behringer PMH 1000
Diese Kombination aus Verstärker und Mischpult ist etwas überdimensioniert. Allerdings bietet mir das auch Reserven, wenn ich ein zusätzliches Mikrofon anschliessen muss oder mal ein Eingang ausfällt (ist schon mal passiert).
Pro: ein recht preisgünstiges Modell; guter Service von Behringer (relativ unkomplizierter Austausch des defekten Gerätes, wenngleich auch kein Vorabaustausch)
Kontra: kein rack-fähiges Modell, ich musste (für verhältnismässig viel Geld) einen passenden Koffer kaufen; recht gross/schwer
Würde ich das Gerät nochmal kaufen: Bedingt. Gerne wieder Behringer, aber wegen der erwähnten Transportproblematik würde ich ein anderes Gerät wählen.

Mikrofon: Sennheiser Headset EW-152 G2
Nachdem ich das AKG WMS-40 AerobicSet ausprobiert hatte und von der Tonqualität enttäuscht war, habe ich mich schweren Herzens für das doppelt so teure Sennheiser-Gerät entschieden.
Pro: einfach zu handhaben, ausgezeichnete Tonqualität
Kontra: Preis
Würde ich das Gerät nochmal kaufen: Ja.

Als Audio-Laie war mir beim Kauf dieser Erstausrüstung schon etwas flau im Magen. Viele Detailfragen waren noch nicht einmal offen -- mir war vielmehr nicht mal ihre Existenz bewusst. Lediglich zwei Dinge waren mir klar:

[list=][*]Die Frage, ob die On-Board-Audioausgänge ausreichen, über die habe ich mir im Vorfeld schon ganz bewusst Magenschmerzen eingefangen. Es funktioniert, aber glücklich bin ich nicht.
[*]Ich wollte keine Aktivboxen, denn die sind für meinen Geschmack viel zu schwer.[/list]

Ich musste erst lernen, dass gerade der Audio-Kram seinen Teil dazu beiträgt, dass Auf- und Abbau unangenehme Arbeiten sind. Es ist schwer und staubig. Die Kabel (Speak-On: empfehlenswert, da sehr robust) sind unangenehm aufzuwickeln, der Koffer (Baumarkt) dafür ist zwar relativ klein, aber mit 15 m Kabeln drin auch schwer.

Heute würde ich mich wegen der grösseren Robustheit (die PC-Audioausgänge sind zu "wackelig", da ist immer Vorsicht bei Auf-/Abbau angesagt) für eine interne oder externe (Firewire/USB) Audiokarte entscheiden, an die ich den Mixer mit vernünftigen Kabeln anschliessen kann.

-Frank

PS. Eine Anregung in Bezug auf das Forum: Es wäre hilfreich, wenn im Profil ein paar mehr Kontaktdaten sichtbar wären. Der angezeigte Wohnort gäbe einen Hinweis auf eine mögliche räumliche Nähe, eine optionale Telefonnummer könnte helfen, nicht jedesmal den (etwas) mühsamen Weg über eine PN zu gehen.
-------------------
Edit: Die List-Funktion (siehe oben) machte mir -- glaube ich -- schon mal Ärger. Woran liegt es, dass die nicht funktioniert?
Wetterauer AV-Forum (Schwerpunkt: Gestaltung)
rAtGallery
User

Postby hmueller on 24. Feb 2008, 23:03

Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine umfassende Auflistung. Ich dachte bereits, dass ich mit meinem Problem übrig bleibe.
Besonders hilfreich sind mir Deine Erfahrungen, die Du mit dem Equipment gemacht hast (Größe, Gewicht, Handling). Oft kommt man ja erst nachher drauf, was anders besser gewesen wäre.
Werde mir die technischen Beschreibungen Deiner Komponenten mal genau durchlesen und mich bald entscheiden.
Ich finde es toll, dass es so ein Forum gibt.

Liebe Grüße aus Wien
Harald
hmueller
User

Postby Hans Thurner on 25. Feb 2008, 13:33

hallo harald :-)
ich verwende seit jahren die jbl control 1 boxen in verbindung mit einem nad verstärker. zusammen mit den kabel passt alles in einen handlichen transportkoffer. mit diesen relativ günstigen und kleinen boxen kannst du weit mehr als deine angegebenen raumgrößen beschallen. die qualität der boxen lösen wegen ihrer unscheinbaren größe regelmäßig erstaunen hervor! ein großer vorteil der jbl boxen ist, das man sie an den stumpfl leinwänden sehr einfach festschrauben kann. durch die hohe position im vortragssaal kann man diesen mit minimalen aufwand relativ gleichmäßig beschallen, was mit größeren und leistungsbesseren boxen manchmal schlechter gelingt, da sie oft nur wenig über der kopfhöhe der besucher positioniert sind (z.b. auf eigenen boxenständer). in den ersten reihen klagen die zuseher dann über zu lauten ton während es weiter hinten im saal zu leise ist.
sehr gute erfahrungen habe ich auch mit den aktivboxen genelec 8020a. auch die reichen ebenfalls für deine raumgrößen völlig aus. sie kosten aber etwas mehr und dadurch das sie auch noch an 220v angeschlossen werden müssen gibt es zusätzlichen kabelsalat.
lghans
Hans Thurner
User

Postby Martin Wronna on 25. Feb 2008, 13:55

Hallo Hans,

Deine Anwendungserfahrungen sind in diesen Punkten sicher Gold wert. Wie lange bist Du schon mit den Control 1 unterwegs? Hast Du detailiertere Infos zu Deinem Verstärker?
Wäre schön wenn Du mir was per Mail schicken könntest.
Danke.

Alles Gute und liebe Grüße

Martin Wronna
Martin Wronna

Postby hmueller on 25. Feb 2008, 15:32

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Infos. Gut zu hören, dass ein Profi wie Du auch mit "kleinem" Equipment auskommt.
Zu JBL Control 1 und Genelec habe ich mittlerweile auch einige positive Meinungen erhalten.
Was waren Deine Entscheidungskriterien für NAD ? Welches NAD-Modell hast Du ?

@Martin: Unter www.nad.de gibt's Infos

Danke und liebe Grüße aus Wien
Harald
hmueller
User

Next

Return to HDAV Technik