DMX rec/play ... automatische Datenreduktion?

Multi Display / HD Player
ISEO / SC LAN
SC Master / SC Net

Moderators: Oliver Hauser, Patrick Zorn, Philipp Reitinger

DMX rec/play ... automatische Datenreduktion?

Postby olro on 18. Aug 2009, 09:29

Hallo zusammen,

bei einem sehr grossen Wings-Projekt (166 Timelines, 300GB Video- und Audiodaten, fast jede Timeline mit ca. 80 DMX-Spuren) habe ich die DMX-Daten jeweils von einem externen Sequenzer aufgenommen.
Also extern programmiert und dann mit dem Record-Modus jeweils alle 256 DMX-Kanäle in eine automatisch erstellte Timeline aufgenommen, von dort die benötigten Kanäle in die relevante, schon vorbereitete Timeline kopiert. (Nicht sicher ob das der einfachste Weg war, aber er hat funktioniert.)

Die DMX-Aufnahmen wurden über mehrere Tage erstellt, jede Zwischenversion als separates Projektfile abgespeichert - um plötzlichen Datenverlusten durch Formatprobleme schon im Vorfeld vorzubeugen (die Projektfiles wurden zum Schluss ca. 12MB gross).

Jetzt hat sich im Verlauf der Aufnahmen schon mancher seltsame Effekt beim Abspielen gezeigt:
Moving-Lights fahren plötzlich nicht mehr exakt die programmierten Fahrten ab, sondern fangen an zu "schmieren", verwischen also den eigentlichen Ablauf. Zum Teil sind auch harte, zackige Bewegungen sichtbar, welche nie so progammiert wurden. Farbräder fahren nicht mehr die exakten Farben an, sondern bleiben auf Zwischentönen hängen, etc. Wird klar was ich meine?

Der programmierte Ablauf ist vom externen Sequenzer (ein Lichtpult) jederzeit wieder abrufbar und zeigt die genannten Probleme NICHT auf. Dadurch schliesse ich, dass mit dem DMX-Bus, den Lampen und Moving-Lights kein Problem besteht. Nehme ich den Ablauf wieder ins Wings auf, funktionert auch dieser. Fahre ich dann mit dem Aufnahmeprozess in anderen Timelines fort, bekomme ich wieder das genannte Problem. Zufällig, nicht in allen Timelines. Einfach hier und da schleichen sich Fehler ein, die aussehen als würde Wings manche Steuerdaten (oder die Genauigkeit von Kontrollpunkten) verlieren.
Dazu sagen muss ich, dass ich niemals manuell eine Datenreduktion der DMX-Spuren ausgeführt habe. Ich glaube eine entsprechende Option mal irgendwo gesehen zu haben... habe sie aber nie verwendet.

Kennt jemand die genaue Ursache des Problems?
Noch besser: Eine Lösung?
Liegt es eventuell am USB-DMX-Modul? Oder am Wings selbst?

Über jegliche Hilfe wäre ich SEHR dankbar!

Grüsse,
Olaf
olro

Re: DMX rec/play ... automatische Datenreduktion?

Postby Michael on 20. Aug 2009, 16:22

Hallo Olaf
Ich denke dein Projekt ist für den Rechner zu schwer, bei einem ähnlichen Projekt habe ich es anders gemacht, ich habe von Wings einen Timecode aud das Lichtpult geschickt und dort die Cues per Timecode abgerufen, was auch geht, is Midi, ich denke, dass dies deinen Rechner sicherlich sehr entlastet. Ich arbeite mit GrandMA, da sind beide Signale möglich, aber Midi ist sicher auf fast jedem Lichtpult machbar.
Grüsse
Michael
Michael
User

Re: DMX rec/play ... automatische Datenreduktion?

Postby Dirk Meyer on 5. Jan 2010, 11:38

Ist jetzt vielleicht nicht mehr so aktuell,

aber

ich habe auch mal ein ähnliches Projekt gehabt und auch das gleiche Problem, bei mir lag es an mehreren Stellen. Aber der Hauptgrund war die HDD die den Durchsatz an Daten nicht mehr schaffte, es kann auch rein weg an dem Bus liegen.

1. Lösung Defragmentierung der HDD (hatte schon viel geholfen)
2. Externe Festplatten für Audio Spuren (dann war alles gut)
3. Die Lösung die ich bei dem Kunden nachher umgesetzt habe. Ich Steuere ein Midi Lichtpult mit DMX Triggern (Das vorhandene billig Lichtpult hatte keinen TC Eingang). Die dann die Licht Show Syncron ablaufen läßt.

Dirk Meyer
Wings und Iseo, Gerätesteuerung (RS232,DMX,LAN,Midi,EIB).
Dirk Meyer
User

Return to Professional Technologies