Kompakt-Kamera

Alles zum Thema Projektoren und Zubehör
Everything concerning Projectors and Accessories

Moderators: Rudi Hradil, Patrick Zorn, Philipp Pfeiffer, Philipp Reitinger

Kompakt-Kamera

Postby Klick on 22. Aug 2008, 09:08

Guten Morgen,

für "immer dabei" brauche ich eine Kompakt-Kamera, die möglichst nahe an die Bildqualität einer Spiegelreflex heranreicht. Hat da jemand Erfahrungen? Vor allem würde mich die neue Sigma DP1 interessieren. Gibt es da schon Erkentnisse? Und vielleicht auch für die neue Panasonic Lumix DMC-LX3?

Dieter Meier
Klick
User

Re: Kompakt-Kamera

Postby Mueli24 on 23. Aug 2008, 10:10

Hallo Dieter

für solche Zwecke hatte ich die letzten zwei Jahre eine Casio EX-Z750. Die Resultate waren unterschiedlich: Makrobereich gut bis sehr gut, Normalbereich gut bis brauchbar und im (beschränkten) Telebereich eher unbefriedigend.

Seit zwei Monaten habe ich eine Panasonic Lumix DMC-TZ5. Ich habe sie in einer 7-tägigen Bergtourenwoche unter verschiedensten Bedingungen getestet. Aus Platz- und Gewichtgründen wollte ich auf den langen Tagesetappen nebst der Bergausrüstung nicht auch noch die Spiegelreflexausrüstung mitschleppen. Ich habe es nicht bereut, die Fotoresultate sind von Macro-, Weit- bis Teleaufnahmen durchwegs gut bis sehr gut. Obwohl die Panasonic TZ5 etwas grösser als die Casio ist war es kein Problem sie stets griffbereit am Rucksackriemen oder in der Jacken-/Hosentasche zu haben.

Natürlich gibt es noch Unterschiede zur Spiegelreflexkamera wie etwa Reaktionszeit bei mehreren Bildern, manuelle Einstellmöglichkeiten etc. und ich benutze auch weiterhin wenn möglich die Spiegelreflexkamera. Aber da muss jeder selber für seine Bedürfnisse entscheiden wann was zum Einsatz kommen soll. Die TZ5 ist für mich eine gute Ergänzung.

Unter www.digitec.ch bei Fotokameras findest Du bei der Panasonic TZ5 Bewertungen von anderen Benutzern.

Gruss
Fredy
Mueli24
User

Postby Gucki on 24. Aug 2008, 14:54

Hallo Mueli,

genau für solche Touren wird mir meine D 200 +Zubehör auch zu schwer. Ich nehme immer meine Fuji Fine Pix S 5600 mit Sie kann max 5.1 MPixel, was aber in den meisten Fällen dicke ausreicht.Das 10 fach Zoom ist recht gut. Die Kamera ist nicht mehr die Neueste , hat aber einen LCD Durchblicksucher !und nicht nur ein Display was bei Sonne schwer zu händeln ist. Ein kleines Display ist auch noch dran
Außerdem sind Manuell Modus A, S Modus möglich natürlich auch allerlei "Programmschnickschnack" und Blendenkorrekturen.
Leider ist das Modell natürlich etwas größer als die Tz 5 und in die Hosentasche passt sie nicht allerdings in eine kleine Gürtelfototasche B 11xH 7,5 x T12

Die Größe der TZ 5 reizt mich schon in Verbindung mit der langen Brennweite und als immer dabei Gerät . Zurzeit habe ich die Fuji Fine Pix F 11 immer dabei. Die ist zwar schön klein ,aber mit einenm 3fach Zoom eher mager bestückt. Sie hat aber Zeit/Blendenautomatik diverse Programme und einen "Quasimanuellmodus"

Wie kamst Du mit dem Display zurecht ( ohne Durchblicksucher ) ????
Kann ich im Blitzmodus eine feste Belichtungszeit 125 oder 250 einstellen oder werkelt die Automatik da immer im Hintergrund mit und verändert diese ?

Wie sehen die Digis Auflösungstechnisch aus gerade bei Totalen Landschaftsaufnahmen ? Was ist aktuell mit dem Panasonicrauschen ?

Ich würde mich freuen wenn Du oder andere TZ 5 auch TZ 4 Benutzer mal etwas mailen würden

Danke !
Grüße Heinz-Jürgen
Gucki
Pro User

Postby Klick on 24. Aug 2008, 17:53

Hallo Kamera-Sucher,

zuerst einemal vielen Dank an Mueli für den Hinweis auf die Panasonic. Hier gibt es allerdings ein neues Modell, die LZ3. Sie besitzt einen etwas größeren Sensor und eine sehr lichtstarkes Leica-Zomm (24 - 60mm, 2.0/2,8) Es sind noch keine Tests veröffentlicht, aber die Kamera wir allgemein sehr gelobt. Auch käme die Sigma DP1 infrage. Sie ist die bislang einzige Kompakte mit einem Sensor in APS-Größe. Ich konnte sie testen und die Ergebnisse lagen knapp unter meiner D 200. Allerdings ist das Ding ziemlich lahm und auch teuer: ca. 750,- €. Allerdings hat Sigma zur Zeit eine Art Cash-Back Aktion laufen: wenn man irgendeine alte Kamera "in Zahlung" gibt erhält man 250,- € auf den Kaufpreis angerechnet. Vielleicht will Sigma aber mit dieser Aktíon das alte Modell ausverkaufen, bevor vielleicht auf der Photkina eine neues (DP2?) vorgestellt wird. Das würde auch Sinn machen, denn alle Tests haben zwar über die hervorragende Bildqualität gejubelt aber vor allem an der Geschwindgkeit kein gutes Haar gelassen. Dazu muss man noch sagen, dass hier eine Festbrennweite zum Einsatz kommt (28mm, 2,8).

Überigends gibt es für beide Kameras als Zubehör einen Aufstecksucher.

Schönen Sonntag noch,

Dieter Meier
Klick
User

Postby Gucki on 25. Aug 2008, 07:24

Hallo Klick ,

LZ 3 ist alter Panasonicrauschebart ,ich glaube Du meinst die Lumix DMC LX 3 –oder ?

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DMC_LX3_nicht_nur_enthuellt_sondern_ausprobiert/4991.aspx
Grüße Heinz-Jürgen
Gucki
Pro User

Postby Klick on 25. Aug 2008, 08:05

Guten Morgen Gucki,

klar, natürlich meinte ich die LX3! Nur ein Tippfehler; aber vielen Dank für Deinen Hinweis, vieleicht hat ja einer das Ding schon und kann berichten. Ich hatte sie auch schon in in der Hand und mich hat nur der viele Kompakkamera-Fummelkram gestört. Vor allem der winzige Joystick.

Schönen Tag noch,

Dieter Meier
Klick
User

Postby Mueli24 on 26. Aug 2008, 09:17

Hallo zusammen

Eines Vorweg: es gibt ja unzählige Kompaktkameramodelle und jeden Monat etwas Neues.
Wer bei digitec.ch nach Kompaktkamera sucht erhält eine Liste von zur Zeit 128 Modellen, 52 davon an Lager und sofort lieferbar.... wer die Wahl hat, hat die Qual...

Um die Suche einzuschränken denke ich sollte man zuerst klar festlegen für welchen Einsatz die Kamera sein soll, was sie sicher haben muss und auf was man verzichten kann. Da wird die Auswahl ziemlich schnell eingeschränkt. Doch eines ist sicher: ohne Kompromisse im Vergleich zur Spiegelreflexkamera geht es nicht.

Ich habe mich für die Panasonic TZ5 entschieden aus folgenden Gründen:
ein Zoom von 28-280 mm das funktioniert: konnte z.B. Teleaufnahmen von Murmeltieren machen die ich vorher mit so einer Kamera nicht für möglich gehalten hatte.
grosser heller Display: dass es keinen Durchblicksucher mehr gibt, war bis jetzt mit der TZ5 kein Problem, selbst im Neuschnee im Hochgebirge bei wolkenlosem Himmel waren Motive im Display sichtbar.
Gewicht und Abmessungen passen gerade noch für meine Bedürfnisse.
Videos in 720p Auflösung sind möglich.
Farben finde ich gut, Bildrauschen ist mir nicht störend aufgefallen.
Taste für +/- 2 Blenden Belichtungskorrektur und Belichtungsreihenautomatik +/- 1 Blende.

Nachteile gibt es auch (das ist der Kompromiss):
kein A, S, Manuell Modus, keine feste Belichtungszeit bei Blitz einstellbar. Man kann sich in beschränktem Umfang mit den diversen Motivprogrammen helfen. Frage ist einfach wie oft man dies in der Praxis braucht.
Akkulaufzeit etwas knapp.

Also die Kompaktkamera ist eine Ergänzung respektive kommt mit wenn die Spiegelreflex keinen Platz hat. Für meine Bedürfnisse passt im Moment die TZ5.

Gruss und sonnige Woche
Fredy
Mueli24
User

Return to HDAV Technik