Vollbild mit grauen Schatten außen herum

Alles zum Thema Projektoren und Zubehör
Everything concerning Projectors and Accessories

Moderators: Rudi Hradil, Patrick Zorn, Philipp Pfeiffer, Philipp Reitinger

Vollbild mit grauen Schatten außen herum

Postby Andy on 19. Oct 2011, 13:34

Hallo Forum User,

bin noch ziemlich neu hier. Habe mir vor kurzem Wings Platinum Starter zugelegt und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten komme ich ganz gut damit zurecht. Jetzt hakt es grad etwas an der Technik.
Ich arbeite mit einem Acer Aspire 7745 G und dazu einem Beamer von BenQ W600. Bei Wings Platinum habe ich ein Seitenverhältnis von 4:3 angegeben, beim Beamer auch.

So, wenn ich etwas über den Beamer projiziere, dan haben alle Fotos außen einen dunkelgrauen Rahmen. Und das Bild ist relativ klein. Bedeutet, dass ich mit meinem Beamer ziemlich weit nach hinten muss, damit das Bild die Leinwand ausfüllt, das grau fällt dann natürlich nicht mehr auf.

Ich bin mir sehr sicher, dass das am Beamer liegt. Denn ich hatte am Wochenende eine Präsentation mit einem fest installierten Beamer einer Firma, das war das Bild einwandfrei groß.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen und in einfachen Worten einem Neuling wie mir erklären, was ich tun muss, damit das Vollbild auch wirklich voll ist und die Leinwand ausfüllt ohne Rand außen herum!

Vielen Dank schon jetzt

Andy
Andy
User

Re: Vollbild mit grauen Schatten außen herum

Postby Achim_Maier on 19. Oct 2011, 15:10

BenQ W600 ca. 500,-Euro
DLP, 2600 ANSI, Kontrast 3000:1, Auflösung 1280 x 720=16:9
bei 4:3=720:3x4=960
also 960x720=700.000 Pixel

Richtig, je weiter weg, desto größer und dunkler
herzliche Grüße
Achim
www.HDAV-OPEN-AIR.de am 10. Aug. 2013
Achim_Maier
Pro User

Postby Andy on 19. Oct 2011, 15:31

Lieber Achim,

vielen Dank fürs Ausrechnen - ich fürchte nur, dass das meine Frage nicht so beantwortet, dass ich weiterarbeiten kann. Wie gesagt, bin noch nicht so firm und benötige eine konkrete Antwort, was ich tun muss. Wie gesagt, den Beamer kann man umstellen und deswegen sind sowohl bei Laptop als auch bei Beamer 4:3 eingestellt.

Und je weiter weg, desto dunkler - in meinem Fall mit den dunklen Schatten, um die es mir geht, eben nicht! Die sind nämlich dann nicht mehr auf der Leinwand, sondern daneben und drüber/drunter.
Die fallen dann nicht mehr auf, aber ich muss halt mit dem Beamer sehr weit nach hinten, was kabeltechnisch mehr als unpraktisch ist.

Deshalb nochmals meine Frage: was muss ich tun, damit ich ein echtes Vollbild erreiche?

Viele Grüße

Andy
Andy
User

Postby Patrick Zorn on 19. Oct 2011, 15:40

Hallo Andy,

Also den Beamer musst du normalerweise nicht zusätzlich auf 4:3 im Menü umstellen.
Achte darauf das in Windows die volle native Auflösung des Beamers gewählt ist (1280 x 720 lt Achim)
Dann erstelle dein Wings Projekt mit 4:3 Seitenverhältnis Ausgabegröße 960 x 720 px

Wenn du nun in den Vollbildmodus von Wings Platinum wechselst wird lediglich das 4:3 Bild dargestellt alles überflüssige bleibt schwarz.

Jede Optik eines Beamers hat ein Projektionsverhältnis, meist "von - bis" Angabe aufgrund des eingebauten Zooms. d.h. wenn du eine 16/9 Leinwand mit 4m Breite hättest und dein Projektor ein Projektionsverhältnis von 1,2 - 1,6 so kannst du deinen Beamer in einem Bereich von 4,8m - 6,4m Entfernung zur Leinwand aufstellen damit du die gesamte Projektionsfläche bespielen kannst.

Es ist also eine Eigenschaft des Beamers und nicht der Software.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
AV Stumpfl Team
Service & Support | Sales Manager HDAV
Patrick Zorn
AV Stumpfl Team

Postby Andy on 19. Oct 2011, 16:06

Hallo Patrick,

okay, das kann ich mir jetzt vorstellen. Jetzt kann ich weiterarbeiten! Vielen Dank für deine Hilfe!

Werde dir berichten, obs geklappt hat!

Viele Grüße

Andy
Andy
User

Return to HDAV Technik